Kevin Leiser: „Schwäbisch Hall – Hohenlohe profitiert überdurchschnittlich“
Mit über 1 Milliarde Euro ging rund ein Drittel aller Fördermittel des Bundes für den Breitbandausbau 2022 nach Baden-Württemberg. Das geht aus einer aktuellen Antwort des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr hervor.
„Ziel der SPD-geführten Ampel-Koalition ist eine flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken und stabilen Gigabitnetzen für alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen – ob auf dem Land oder in der Stadt. Die Breitbandförderung des Bundes ist ein wichtiger Beitrag dazu“, erklärt Kevin Leiser, SPD-Bundestagsabgeordneter für Schwäbisch Hall – Hohenlohe.
In Gebieten, in denen kein privatwirtschaftlicher Ausbau stattfindet, unterstütze deshalb der Bund die Glasfaseranbindungen. 50 bis 70 Prozent der Kosten des Gigabitausbaus und bis zu 100 Prozent der Ausgaben für externe Beratung und Planung würden übernommen. Das dafür aufgelegte Förderprogramm stoße auf sehr großen Zuspruch. So habe das zuständige Bundesministerium für Digitales und Verkehr dank der zahlreichen Anträge im vergangenen Jahr die für 2022 zur Verfügung stehenden Mittel von insgesamt rund 3 Milliarden Euro für die Breitbandförderung des Bundes komplett zuteilen können. Mit über 1 Milliarde Euro sei im vergangenen Jahr rund ein Drittel aller Bundesmittel für die Förderung des Breitbandausbaus nach Baden-Württemberg gegangen.
„Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 90,4 Millionen Euro Breitbandförderung für Schwäbisch Hall – Hohenlohe. Im Landkreis Schwäbisch Hall hat der Bund für 48 Maßnahmen 73.089.764 Euro Förderung bewilligt. Dies ist die vierthöchste Fördersumme aller Stadt- und Landkreise landesweit. Im Hohenlohekreis waren es neun Bewilligungen mit insgesamt 17.324.661 Euro. Landesweit wurden insgesamt 370 Maßnahmen gefördert. Unsere Region profitiert hier überdurchschnittlich“, freut sich Kevin Leiser.
„Die Förderübersicht zeigt zweierlei: Zum einen stärkt der Bund über die Breitbandförderung den ländlichen Raum. Zum anderen haben unsere Kommunen durch ein entschlossenes Vorgehen dafür gesorgt, dass viele der bereitgestellten Mittel in Schwäbisch Hall – Hohenlohe ankommen. Vielen Dank dafür!“
„Auch dieses Jahr setzen wir das erfolgreiche Förderprogramm des Bundes fort. Deshalb stellen wir im aktuellen Haushalt die Rekordsumme von insgesamt 3,1 Milliarden Euro zur Förderung des Gigabit-Ausbaus zur Verfügung“, betont Kevin Leiser.