2022-07-29 Kevin Leiser äußert sich zur Krankenhausfinzanzierung

In der jüngsten Sitzung des Kreistages geriet der Tagesordnungspunkt „Jahresabschluss 2021 der Landkreis Schwäbisch Hall Klinikum gGmbh“ in Teilen zu einer Grundsatzdebatte zur Krankenhausfinanzierung. Denn die Abrechnung von Leistungen in Krankenhäusern hat ja kaum mehr etwas mit der tatsächlichen Behandlung der Patienten zu tun. Sie benachteiligt in erheblichem Umfang kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum. So hatte es im Kreistag auch die Fraktion Grüne/ÖDP vorgetragen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser ergänzt:

„In der Vergangenheit war die Finanzierung von Krankenhäusern weder von Seiten des Bundes, noch von Seiten des Landes ausreichend“, stellt Leiser fest. Die SPD habe bei den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene eine Neuorientierung bei der Finanzierung von Krankenhäusern ins Auge gefasst. „Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht die Einführung erlösunabhängiger Vorhaltepauschalen vor. Davon profitieren besonders Krankenhäuser im ländlichen Raum, die weniger Behandlungen vornehmen als Kliniken im Ballungsraum“, erklärt Leiser. Zudem habe Gesundheitsminister Karl Lauterbach bereits eine Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung eingesetzt.

Leiser ist sich deshalb sicher, dass der Zugang zu guter und verlässlicher gesundheitlicher Versorgung in Stadt und Land gewährleistet werden kann.