Kevin Leiser besucht Bundeswehr in Bruchsal und Karlsruhe

Als Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages besuchte Kevin Leiser (SPD) gemeinsam mit seinem Kollegen Parsa Marvi (SPD, Karlsruhe) Mitte Juli die Bundeswehrstandorte in Bruchsal und Karlsruhe.

„Wir brauchen eine gut ausgestattete Bundeswehr. Deshalb ist es gut, dass die Sondervermögen und Maßnahmen zur Verbesserung der Beschaffung bereits beschlossen sind. Nach und nach möchte ich möglichst alle Bundeswehrstandorte in Baden-Württemberg besuchen. So kann ich mir einen eigenen Eindruck von den vielfältigen Fähigkeiten der Truppe machen und direkt erfahren, wo der Schuh drückt. Bei allen meinen bisherigen Truppenbesuchen waren die Soldatinnen und Soldaten hervorragend organisiert und motiviert. Ich bin dankbar für Ihren Dienst“, so Leiser.

Beim Truppenbesuch ging es nach Bruchsal zum ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr. Dieses Kommando ist verantwortlich dafür, atomare, biologische oder chemische Kampfstoffe aufzuklären sowie die Dekontamination vorzunehmen. Innerhalb der NATO nimmt Deutschland für die ABC-Abwehr die koordinierende Rolle ein.

In Karlsruhe befindet sich mit 500.000 Quadratmetern Fläche das größte Bundeswehr-Materiallager Deutschlands. Die örtliche Kirchberg-Kaserne wird inzwischen für die Bundeswehrfachschule genutzt. Mit den dort angebotenen Schulabschlüssen und Ausbildungsgängen können die Soldatinnen und Soldaten weiterführende Qualifikationen für die anschließende zivile Laufbahn oder für die weitergehende Laufbahn in der Bundeswehr erwerben.

Bei der ABC-Abwehr in Bruchsal