Vier interessante Tage in Berlin verbrachte Mitte November eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Schwäbisch Hall und dem Hohenlohekreis, unter anderem mit Mitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Schwäbisch Hall, des Kreisverbindungskommandos Schwäbisch Hall und der Landfrauen Ilshofen sowie Pflegekräften, im Rahmen einer Bildungs- und Informationsfahrt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser (SPD).
Zum Programm der durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisierten Reise gehörte auch ein Besuch im Bundestag, wo die Gruppe auf der Zuschauertribüne umfassende Informationen zur Arbeit des Parlaments erhielt. Beim Abgeordnetengespräch stand Kevin Leiser Rede und Antwort.
Passend zu Kevin Leisers Arbeit im Verteidigungsausschuss bildete auch ein Besuch des Bundesverteidigungsministeriums und der ebenfalls im Bendlerblock befindlichen Gedenkstätte Deutscher Widerstand einen Programmpunkt.
Beim Besuch in der Landesvertretung Baden-Württemberg wurde die Rolle der Länder und des Bundesrates bei der Gesetzgebung näher beleuchtet.
Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ an den ehemaligen Standorten der Gestapo-Zentrale und des Reichssicherheitshauptamtes während des Nationalsozialismus. Einen umfassenden Überblick über die Bundeshauptstadt erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt.