Ausbau von A6 und Hohenlohebahn im Planungsbeschleunigungsgesetz
Am Freitag, dem 20. Oktober 2023 wird der Deutsche Bundestag über den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich“ abstimmen. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser (SPD):
„Die Einigung ist gut für Hohenlohe. Denn vom Beschleunigungsgesetz profitieren sowohl die A6 als auch die Hohenlohebahn. Am wichtigsten finde ich, dass diese Projekte angesichts knapper Kassen Priorität bekommen. Das sind gute Nachrichten für Hohenlohe.“
Ziel des Planungsbeschleunigungsgesetzes ist, durch eine schnellere Planung und Genehmigung von ausgewählten Schienenstrecken und Fernstraßen den Sanierungsstau in der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland aufzuheben. Hierfür werden auch 138 Straßenbauprojekte zur Engpassbeseitigung als „überragendes öffentliches Interesse“ eingestuft, wozu auch die A6 durch Hohenlohe gehört.
„Zu den Investitionen für kommende Generationen gehört auch eine funktionierende Infrastruktur. Hier herrscht in Deutschland aktuell großer Handlungsbedarf, wenn man sich den jahrzehntelangen Sanierungsstau im Straßen- oder im Schienennetz betrachtet“, so Kevin Leiser.