2023-07-06 Leiser erhält Besuch vom Bodensee – Wald und Bildung im Fokus

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser erhielt vor Kurzem Besuch von seiner Kollegin Lina Seitzl aus Konstanz. Die SPD-Politikerin ist Mitglied im Umwelt- und im Bildungsausschuss des Deutschen Bundestages. Gemeinsam besuchten sie den Waldbauverein Mainhardter Wald und den Campus Schwäbisch Hall.

Im Gespräch mit dem Waldbauverein war auch das Gebäude-Energie-Gesetz Thema. „Ich setze mich dafür ein, dass Heizen mit Holz und Pellets auch im Neubau weiterhin erlaubt bleibt. Da bin ich auch optimistisch“, so Leiser. Der Vorsitzende des Waldbauvereins und der Forstbetriebsgemeinschaft Mainhardter Wald Christoph Zimmer berichtet: „Wir wollen hier in Mainhardt ein Nahwärmenetz mit einer Hackschnitzelheizung betreiben. Aber die Bearbeitung des Förderantrags bei der BAFA ist unnötig komplex. Außerdem sollte bei der Neufassung des Bundeswaldgesetzes darauf geachtet werden, dass auch Forstbetriebsgemeinschaften mit gemischten Eigentumsverhältnissen an viel und wenig Wald zumindest anteilig gefördert werden.“ Seitzl dazu: „Wir müssen unsere Wälder umbauen. Dafür brauchen wir unsere Waldbauern.“ Sie versprach sich für eine entsprechende Regelung im Bundeswaldgesetz stark zu machen. „Die BAFA-Förderung gilt es zu vereinfachen“, ergänzt Leiser.

Am Campus Schwäbisch Hall begrüßte der Rektor der Hochschule Heilbronn Oliver Lenzen die beiden SPD-Abgeordneten. „Die Hochschule Heilbronn will den Standort Schwäbisch Hall weiter stärken“, so Lenzen. Leiser freue das sehr, denn der Hochschulstandort Schwäbisch Hall sei wichtig für die gesamte Region. „Mir ist es ein Anliegen die Hochschulen so zu stärken, dass sie exzellente Lehre und Forschung ermöglichen können. Dafür müssen wir gute Arbeitsbedingungen schaffen, die Digitalisierung der Hochschulen vorantreiben und die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken“, erklärt Lina Seitzl mit Blick auf ihre Arbeit im Bildungs- und Forschungsausschuss.

Besuch am Campus Schwäbisch Hall: Dekan Prof. Dr.Gerold Heizmann, Rektor Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen, die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl und Kevin Leiser (von links nach rechts).

Schließlich tauschten sich Seitzl und Leiser mit Vertreterinnen und Vertretern der Schwäbisch Haller Studierenden aus. Dabei erklärt die Vorsitzende der Studierendenschaft Sina Gerhardt: „Schwäbisch Hall ist ein wundervoller Ort für ein Studium. Das sollte noch stärker im Bewusstsein aller Beteiligten verankert werden.“

Austausch mit der Studierendenvertretung des Campus Schwäbisch Hall: Dr. Lina Seitzl, MdB; Lukas Eberhardt (Mitglied der Studierendenvertretung); Sina Gerhardt (Standortvorsitz der Studierendenvertretung); Alexander Kobl (Stellvertretender Standortvorsitz der Studierendenvertretung); Kevin Leiser, MdB (von links nach rechts)