Vier interessante Tage in Berlin verbrachte eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Schwäbisch Hall, dem Hohenlohekreis und dem Main-Tauber-Kreis im Rahmen einer Bildungs- und Informationsfahrt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser (SPD).
Zum Programm der durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisierten Reise gehörte auch ein Besuch im Bundestag, wo die Gruppe eine Plenardebatte im Rahmen der Haushaltsberatungen auf der Zuschauertribüne verfolgen konnte. Beim Abgeordnetengespräch stand Kevin Leiser Rede und Antwort.
Direkt in die Rolle der Bundestagsabgeordneten hineinversetzen, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Rollenspiel im nachgebildeten Plenarsaal in der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom. Einen Einblick in die föderative Komponente der Gesetzgebung erhielt die Gruppe bei einem Besuch im Bundesrat.
Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ an den ehemaligen Standorten der Gestapo-Zentrale und des Reichssicherheitshauptamtes während des Nationalsozialismus. Einen umfassenden Überblick über die Bundeshauptstadt erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt.