2022-08-24 Vorschlag der Wahlkreiskommission

Anlässlich des Vorschlags der Wahlkreiskommission den Bundestagswahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe aufzuteilen, habe ich der Hohenloher Zeitung zwei Fragen beantwortet:

Wie bewerten Sie und Ihr Kreisverband diesen Vorschlag?

Die Zusammenlegung des Landkreis Schwäbisch Hall und des Hohenlohekreises zu einem Bundestagswahlkreis hat sich jahrzehntelang bewährt. Es gibt sehr enge räumliche, thematische und kulturelle Zusammenhänge. Der Vorschlag der Wahlkreiskommission den Wahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe neuzugliedern würde zu einer neuen politischen Grenze mitten durch Hohenlohe führen. Es bestünde die Gefahr, unsere Region zu schwächen.

Glauben Sie, dass die vorgeschlagene Neueinteilung der Wahlkreise im Bundestag eine Mehrheit findet und tatsächlich umgesetzt wird?

Nein. Der Vorschlag der Wahlkreiskommission fußt auf Beschlüssen der letzten Wahlperiode. Die Regierungsfraktionen haben jedoch bereits Eckpunkte für ein neues Wahlrecht vorgelegt. Der Bundestag soll so bei der nächsten Wahl nur noch 598 Sitze umfassen. Eine Verkleinerung war und ist vielen Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Wir wollen die Zahl der Wahlkreise unverändert bei 299 belassen.