2021-06-20 Sozialdemokraten wollen „Gute Pflege“

Der SPD-Bundestagskandidat Kevin Leiser diskutiert gemeinsam mit Heike Baehrens, der Pflegebeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, über das Thema Pflege, die Erfolge der SPD in der Großen Koalition und die Forderungen der SPD für die Zeit nach der Bundestagswahl

Heike Baehrens (links) und Kevin Leiser (rechts) während der Diskussion.

„Wer zum Beispiel im familiären Umfeld schon einmal in Kontakt mit dem Thema Pflege gekommen ist, weiß, dass Pflege eine große Bedeutung zukommt. Deshalb ist es wichtig, die Pflegekräfte weiter zu stärken“, so der SPD-Bundestagskandidat Kevin Leiser. Die SPD-Pflegebeauftragte Heike Baehrens blickt zurück auf die letzten Jahre in der Großen Koalition: „Mit dem Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege und der Konzertierten Aktion Pflege haben wir die Pflegekräfte gestärkt. Die Herauslösung der Pflegekosten aus dem Fallpauschalensystem stellt einen Paradigmenwechsel dar. Nun besteht kein Anreiz mehr für Klinikbetreiber, auf Kosten der Pflegekräfte ihre Gewinne zu steigern.“ Auf der Zielgeraden der laufenden Legislaturperiode werden mit der Pflegereform weitere Verbesserungen für die Pflegekräfte und für die Angehörigen erzielt. Doch auch für die kommende Bundesregierung gäbe es laut Baehrens noch Vieles zu tun: „Wir sollten uns in Richtung einer 35-Stunden-Woche für Pflegekräfte bewegen. Zur Finanzierung der Pflege- und Gesundheitskosten braucht es eine Bürgerversicherung, in die alle Einkommensgruppen, auch Beamte und Selbstständige einzahlen. So können unsolidarische Risikostrukturen beseitigt und die Einnahmenseite verbreitert werden. Davon profitieren Pflegekräfte, Angehörige und Pflegebedürftige.“

Hier können Sie die Aufzeichnung bei YouTube abrufen.

Hier können Sie die Aufzeichnung bei Facebook abrufen.