2023-01-30 Deutschlandticket kommt zum 1. Mai

Bund und Länder haben sich auf einen Start des 49-Euro-Monatstickets im Nahverkehr zum 1. Mai geeinigt. Dazu erklärt Kevin Leiser, SPD-Bundestagsabgeordneter für Schwäbisch Hall – Hohenlohe:

„Das Deutschlandticket ist eine dringend benötigte Entlastung für Pendlerinnen und Pendler. Momentan kostet für Erwachsene ein Monatsabo im HNV-Netz 99,50 Euro und beim Kreisverkehr für den Landkreis Schwäbisch Hall 90 Euro. Ohne Abo würde man monatlich 174 Euro oder 153 Euro bezahlen. Zum 1. Mai ändert sich das: 49 Euro für ein Ticket, das in ganz Deutschland gültig ist. Eine große Ersparnis für viele Menschen und ein wichtiger Beitrag für bezahlbare Mobilität.“

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen
und -präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein.

„Die Tarifreform mit dem Deutschlandticket ist der eine Aspekt. Aber wir brauchen gerade im ländlichen Raum auch ein verbessertes ÖPNV-Angebot. Diesbezüglich baue ich zum Beispiel auf eine Elektrifizierung der Hohenlohebahn“, so Kevin Leiser.