2023-11-07 Austausch mit Bürgermeister Peter Keilhofer in Oberrot

Pressemitteilung der Gemeinde Oberrot:

Am Dienstag, 31. Oktober 2023 begrüßte Bürgermeister Peter Keilhofer Herrn MdB Kevin Leiser (SPD) und Kreisrat Karl Eichele (SPD) zu einem Austauschgespräch hinsichtlich der vorläufigen Unterbringung als auch der Anschlussunterbringung von Flüchtlingen in Oberrot.

Zunächst wurden Herr MdB Leiser und Herr Eichele von BM Keilhofer über die aktuelle Sachlage informiert. Unter anderem ging es um die Kapazität der vom Landratsamt geplanten Einrichtung zur vorläufigen Unterbringung sowie den Kapazitäten der Gemeinde hinsichtlich der Anschlussunterbringung.

Ebenfalls thematisiert wurden in diesem Zusammenhang der Platzbedarf in den Kindertageseinrichtungen und der Grund- und Werkrealschule. Weiter wurde sowohl über die Sorgen und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gesprochen, als auch über die positiven Aspekte einer Integration der Flüchtlinge.

Zudem wurde bei diesem kreativen Austausch auch auf die übrigen Themen und Projekte der Gemeinde eingegangen. Dabei hat BM Keilhofer deutlich gemacht, dass die vergangenen Krisen und die aktuellen Themen eine Mehrbelastung durch den erhöhten Arbeitsaufwand für die Verwaltung darstellen und diese derzeit mit den aktuellen finanziellen Mitteln und personellen Möglichkeiten kaum noch zu stemmen sind.
Der gesamte Austausch war geprägt von einem guten Miteinander und dem Verständnis für die Situation. So haben alle Beteiligten zugesichert hinsichtlich der Flüchtlingsthematik im Austausch zu bleiben. Weiter signalisierten Herr Leiser und Herr Eichele bei Fragen der Gemeinde zur Verfügung zu stehen und nach Möglichkeit zu unterstützen.

Text & Foto: Gemeinde Oberrot