2023-10-10 Ampel: Erfolgreiche Arbeit in schwierigen Zeiten

Nach den Landtagswahlen in Bayern und Hessen hatte mich die Heilbronner Stimme nach einem „Statement zu den Lehren für die Ampel“ gefragt. Hier meine Antwort:

„Die Ampel ist die beste Koalitionsoption, die die Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Wahl 2021 eröffnet haben. Wir arbeiten auch erfolgreich. So sind zwei Drittel des Koalitionsvertrages umgesetzt oder in Arbeit. Außerdem haben wir weitere große Herausforderungen, die in den letzten Monaten hinzu kamen: Krieg in Europa, kurzfristige Umstellung unserer Energieversorgung, Inflation, Migration. Die Koalition hat dabei gezeigt, dass sie in schwierigen Zeiten Lösungen für unser Land hat beziehungsweise daran arbeitet.

Ich denke aber auch, dass wir als Ampel-Parteien in der öffentlichen Diskussion wieder mehr auf die Gemeinsamkeiten achten und Konflikte effizienter lösen sollten. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hat das hervorragend geklappt. Da müssen wir wieder hin. Die Zusammenarbeit mit Harald Ebner und Valentin Abel empfinde ich als sehr vertrauensvoll und konstruktiv.“