2023-04-24 Kevin Leiser beginnt Grundausbildung

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser nahm vom 13.-16.04.2023 am ersten Modul der Ausbildung „Ungediente für die Reserve“ des Landeskommando Baden-Württemberg teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren dabei bis Anfang August vier Module. Mit dem Abschluss des vierten Moduls verfügen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann über eine Grundausbildung.

„Ich gehöre einem der ersten Jahrgänge an, der weder einen Wehrdienst noch einen Zivildienst leisten musste. Für meine Arbeit im Verteidigungsausschuss ist es mir wichtig, selbst über eine Grundausbildung zu verfügen. Dazu gehören die soldatischen Pflichten, Schießlehre, Fernmeldeausbildung, Sanitätsausbildung, Wachausbildung und Formaldienst wie beispielsweise der militärische Gruß oder Bewegungen in Formation“, so Leiser. Aktuell hat Leiser den Dienstgrad „Jäger“ inne.